Erfolg braucht Sichtbarkeit – auch in der Politik

Über den sinnvollen Umgang mit Social Media

Durch die virtuellen Businessnetzwerke und Social Media hat sich die Kommunikation  verändert. NEWS haben eine Schnelligkeit und Reichweite erhalten, die noch vor 5 Jahren nicht denkbar gewesen wäre.

Social-Media-Kanäle spielen in der Politik eine wichtige Rolle. Die virtuelle Kommunikation ist persönlicher als wir denken. Genau in dieser virtuellen Welt tauschen sich die Personen aus, die ich als Politikerin erreichen möchte.

Chancen und Gefahren liegen in der virtuellen Kommunikation nahe beieinander. Oft werden aber die Chancen erst gar nicht erkannt, weil die Werkzeuge der virtuellen Kommunikation fremd sind.

Petra Rohner befasst sich seit Jahren mit der Veränderung in der Businesskommunikation mit dem Fokus auf stellensuchenden Fach-und Führungskräften.

Heute kommunizieren Branchen über die Social-Media-Kanäle, die noch vor Jahren niemals diesen Weg gewählt hätten (Beispiel: Polizei und Finanzbranche). Das bedeutet, wenn ich als Person im öffentlichen Leben am Ball bleiben will, muss ich mich mit der virtuellen Kommunikation befassen, ob ich will oder nicht.

Die Kommunikationskanäle, die Sprache und die Regeln sind vorhanden, ich kann sie nutzen. Nur so kann ich klar entscheiden, bin ich eine Politikerin, die Menschen erreicht und für Menschen erreichbar ist.

Datum: 15.10.2018 – 19:00 Uhr
Ort: Landratsamt Waldshut